Das Beste aus unserem Körper herausholen

Ich habe in den letzten 3 Jahren schon viele Bücher und Artikel über Ernährung gelesen. Das fängt an bei Büchern über TCM (traditionell chinesische Medizin), bis hin zu Hans-Ulrich Grims „Die Suppe lügt“. Die Kernthesen aus den meisten Büchern sind mir hängen geblieben. Ich habe sie mal zum Spaß niedergeschrieben und verglichen und bin zu einer verblüffenden Übereinstimmung gekommen.

Es gibt einen Punkt, in dem sich alle Bücher, Artikel und Studien einig waren:

Je naturbelassener, d.h. unverarbeiteter ein Produkt ist, desto gesünder ist es.

In jedem Verarbeitungsschritt (im Vergleich zum Rohprodukt, das wir kaufen können) gehen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe verloren. Die TCM würde sagen, in jedem Verarbeitungsschritt geht Lebensenergie verloren.

Um das Beste aus Nahrung heraus zu holen, um maximale Gesundheit davon zu erlangen, sollten wir das Produkt unverarbeitet kaufen und selbst verarbeitet konsumieren. Davon hat unser Körper am meisten.

Mit der Paleo-Ernährung ist dies gegeben. Sie verzichtet auf unnötig verarbeitete Produkte. Sie setzt auf frische, naturbelassene Produkte, die selbst verarbeitet werden. So haben wir selber in der Hand, wie dieses Nahrungsmittel auf uns wirkt und in welcher Stärke.

VS.

Und, wieviele seiner ursprünglichen Inhaltsstoffe noch enthalten sind. Z.B. geht beim Kochen von Gemüse eine Menge (wasserlöslicher) Vitamine verloren. Wenige Minuten Kochen verringert z.B. den Vitamin C-Gehalt um bis zu 70%, bei Folsäure sogar bis zu 90%. Kaufen wir das Gemüse allerdings schon vorgekocht/vorgegart, haben wir nicht mehr selbst in der Hand, wieviele Vitamine noch enthalten sind. Die Nahrungsmittelindustrie ist auf maximal Masse und Gewinn aus – unsere Gesundheit ist ihnen leider egal. Da steht niemand neben den riesigen Kochtöpfen und achtet darauf, dass es nicht zu lange gekocht wird, da seine Kundschaft davon (übertrieben gesagt) krank wird. Hauptsache, es wird gekauft.

Ich führe den dicken Satz von ganz oben fort:

Je natürlicher eine Ernährung, desto gesünder ist sie für uns.

Paleo ist die natürlichste Ernährung, die es für den Menschen gibt. Durch sie essen wir die Sachen, für die unser Körper gemacht ist. Durch sie nehmen wir nur unverarbeitete, frische, schonend zubereitete und gesunde Nahrung zu uns. Leere Kalorien wie Getreideprodukte (polierter Reis, Weißmehl, …) oder Zucker (bzw. Süßigkeiten) stehen nicht auf dem Speiseplan.

Dank der gängigen Lebensmittelkategorien Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Fleisch, Fisch, Eier, …, die alle reich an Nährstoffen sind und dem Fernbleiben leerer Kalorien kann man sie auch als eine Ernährungsform betrachten, die uns mit dem Maximum an Nährstoffen versorgt.

Unser Körper ist bekanntlich ein Ferrari. Mit der westlichen Ernährung tanken wir ihn mit billigem Diesel. Wir können nicht erwarten, dass er damit gut fährt, oder? Geben wir ihm allerdings V-Power, fährt er wie geschmiert und wir können alles aus ihm herausholen. Das V-Power ist hier Paleo. Maximale Kraft und Gesundheit durch maximale Lebensenergie durch Nahrung. Eine bessere Grundlage können wir unserem Körper kaum geben.

Das einer der Gründe, warum ich mich für diesen Lebensstil entschieden habe. Danke fürs Lesen 🙂 und bitte abonnieren!

4 Gedanken zu “Das Beste aus unserem Körper herausholen

  1. Hey, ich würde ja gerne abonnieren, aber ich sehe hier nirgends einen Verweis darauf…
    Wahrscheinlich bin ich der Blinde oder aber es ist versteck.

    Toller Artikel, weiter so.

  2. Hi arthur, danke für dein lob und den kommentar 🙂 . Du hast recht, ich habe die abo-funktion noch nicht freigeschaltet. Ich werde es heute abend machen. Einen schönen tag!

  3. Danke 🙂 habe gestern schon gesucht, heute auch, entweder ich stelle mich zu blöd an, oder es gibt die Funktion erst in der Premium-Version von WordPress. Oben in der Leiste müsste +Follow erscheinen, wenn das nicht ausreicht, kann ich gerade nichts weiter tun Jungs 🙂 danke für eure Geduld 😀

Kommentar verfassen

