Blaubeer-Sekt-Eis in der Dose

Ja, ihr habt richtig gelesen! In. Der. Dose.

Blaubeer-Sekt-Eis in der Dose

Ich habe mir neulich Gedanken darüber gemacht, auf wieviele Varianten man Eis servieren, oder auf einem Party-Büffet anbieten könnte. Und da dachte ich mir: Hey, warum denn nicht? Es gibt schließlich für alles ein erstes Mal.

Natürlich sollte man schon etwas darauf schauen, dass in der (vom Geschirrspüler gründlich ausgespülten) Dose nicht gerade Fisch oder saurer eingelegtes Gemüse drinnen war… eher eine leere Kokosmilch- oder Obst-Dose,- nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Und ich dachte mir, wenn man die Dose in einem hübschen Stoff einpackt und evtl. noch eine Schleife herumwickelt, hat man ein originelles Geschenk, Mitbringsel, etc.. ich meine, wann bekommt man denn schonmal selbstgemachtes Eis in der Dose? 😀

Sollte euch das Dosen- Eis doch einen Tick zu viel sein, dann die ganze Eis-Masse doch in einer Terrine eingefrieren und serviert das Blaubeer-Sekt- Eis (in Scheiben geschnitten) als ein Dessert! Es schmeckt wirklich köstlich… 😉

CYMERA_20140802_170526CYMERA_20140802_170408

Für 2 mittelgroße Dosen-Portionen Blaubeer-Sekt-Eis:

250g Blaubeeren (frisch oder TK), abgeriebene Schale + Saft einer Bio-Zitrone, 80g Puderzucker, 45g Vanillezucker, 2 Eigelb, 200ml Rose-Sekt/ oder alkoholfreien Sekt (falls Kinder mitessen wollen)

Solltet ihr TK-Blaubeeren verwenden, dann diese zu allererst auftauen.

Das Etikett der Dosen entfernen, im Geschirrspüler oder per Hand gründlich ausspülen, trocknen und in den Kühlschrank stellen. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, Schale abreiben, den Saft auspressen und zusammen mit den Blaubeeren pürieren. Eigelbe, Puder- und Vanillezucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig aufschlagen und unter die Blaubeeren geben. Langsam den Sekt hinzugießen, dabei ständig verrühren und die fertige Eis-Masse langsam in die Dosen abfüllen und über mehrere Stunden (am besten über Nacht) gefrieren lassen. Vor dem Servieren kurz leicht antauen lassen, damit das Eis löffelbar wird.

CYMERA_20140802_171244Blaubeer-Sekt-Eis in der Dose

2 Gedanken zu “Blaubeer-Sekt-Eis in der Dose

Kommentar verfassen

